Montag, 14. August 2017

Sonnabends Medienhaus Frohburg, sonntags Teehaus

 Am zweiten Augustwochenende des Jahres 2017 beteiligte sich der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt an zwei Veranstaltungen. Am Abend des Sonnabend, dem 12.8. fand am Medienhaus das Sommerfest statt. Anfangswar es dunkel und für die Jahreszeit zu kalt. Später fing es auch noch an, zu regnen. Doch nach Einbruch der Dunkelheit zeigten sich zeigten sich zunächst kleine Wolkenlücken und vom Horizont her klarte es auf. Erstes Beobachtungsobjekt war der gerade aufgegangene Mond. Mit weiterem Aufklaren kamen der offene Sternhaufen, wie M11 und chi&h Persei, der Kugelsternhaufen M13, der Andromedanebel und der Ringnebel hinzu. Zudem waren zahlreiche Meteore der Perseiden zu sehen. So kam mit Verspätung noch eine schöne Beobachtung zustande. An Fernohren wurden ein 4"-Kugeldobson und mehrere Feldstecher, darunter ein 16x70 verwendet.

Freihand-Handyfoto am Okular
Den Vormittag des Sonntags regnete es. Erst zum Beginn des Kinderfestes am Teehaus - 14 Uhr - hörte der Regen auf und in Wolkenlücken zeigte sich die Sonne. Wegen des Regens waren einige wichtige Attraktionen, wie das Ponyreiten und die Hüpfburg ausgefallen. Dadurch wurde weit weniger Fläche belegt, als in den vergangenen Jahren. Das immer besser werdende Wetter lockte trotzdem zahlreiche Gäste an.

Die Sonne zeigte sich im Fernrohr fast fleckenlos. Nur am Rand war ein Fleckchen zu sehen. Die meisten Besucher konnten es nach Hinweisen, wo es zu finden ist, auch sehen. Infomaterialien, wie Lesezeichen und Broschüren, die beim Astronomietag übriggeblieben waren, fanden viele Abnehmer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen